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Bewerbungs-FAQ

Fragen zur Bewerbung

 

  • Woran erkenne ich, ob eine Stelle, für die ich mich interessiere, noch aktuell ist?

Unsere Stellenanzeigen werden regelmäßig aktualisiert, sodass alle ausgeschriebenen Stellen auf unserer Karriereseite bzw. in unserem Jobportal noch vakant sind. 

  • Wie kann ich mich bewerben?

Sie können sich direkt auf eine unserer Stellenausschreibungen bewerben oder Sie lassen uns eine Initiativbewerbung zukommen. Wir bevorzugen die digitale Bewerbung über unser Jobportal. In jeder Stellenanzeige finden Sie einen Button "Jetzt bewerben!", über den Sie direkt auf das Online-Formular weitergeleitet werden, in dem Sie Ihre Bewerbungsunterlagen hochladen können.

  • Kann ich mich auch initiativ bewerben, wenn es aktuell keine passende Stelle gibt?

Wir suchen immer wieder Menschen mit unterschiedlichen Qualifikationen.  Deshalb freuen wir uns über Ihre Initiativbewerbung! Lassen Sie uns Ihre Initiativbewerbung gerne über unser Jobportal zukommen.

  • Kann ich mich auf mehrere Positionen bewerben?

Wenn mehrere unserer ausgeschriebenen Stellen auf Ihr Profil passen, können Sie sich gerne mehrfach bewerben. Reichen Sie dafür bitte für jede Position eine Bewerbung ein.

  • An wen kann ich meine Bewerbung richten?

In jeder unserer Stellenanzeigen finden Sie  eine Kontaktperson, an die Sie Ihre Bewerbung richten können.

  • Welche Unterlagen soll ich meiner Bewerbung beifügen?

Um uns ein vollständiges Bild von Ihren Qualifikationen machen zu können, enthält Ihre Bewerbung idealerweise

  • ein Anschreiben, 
  • Ihren Lebenslauf sowie
  • relevante Ausbildungs- / Studien- / Arbeitszeugnisse.

  • Was passiert mit meinen Daten?

Ihre Daten werden nach den Vorgaben der DSGVO gespeichert und nur von der Personal- und der Fachabteilung im Rahmen des Bewerbungsverfahrens eingesehen. Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens  werden Ihre Daten nach 6 Monaten gelöscht.

 

 

  • Wie geht es mit meiner Bewerbung weiter?

Nachdem Sie uns Ihre Bewerbung geschickt haben, erhalten Sie von uns eine Eingangsbestätigung. Wir prüfen, ob Ihr Profil zu den Anforderungen unserer Stellenausschreibung passt. Wenn dies der Fall ist, laden wir Sie zu einem ersten Kennenlerngespräch ein, welches online oder bei uns vor Ort stattfinden kann. 

Wenn Sie und wir finden, dass Vieles aus dem Kennenlerngespräch gut gepasst hat, vereinbaren wir mit Ihnen das sogenannte Zweitgespräch. In den meisten Fällen wird kurz nach dem Zweitgespräch die finale Entscheidung über Ihre Einstellung getroffen. Zu diesem Zeitpunkt besprechen wir die Rahmenbedingungen unserer Zusammenarbeit mit Ihnen und beantworten alle Ihre Fragen direkt. 

Wir bemühen uns immer darum, Ihnen schnellstmöglich Rückmeldungen zu geben. Dennoch kann ein Auswahlverfahren etwas Zeit in Anspruch nehmen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

  • Ich möchte meine Bewerbung zurückziehen. Was muss ich tun?

Sie können Ihre Bewerbung jederzeit zurückziehen. Bitte senden Sie uns hierfür eine Nachricht an jobs@mein-neuer-arbeitgeber.de. Wir werden Ihre Bewerbungsdaten in diesem Fall sofort löschen.

  • Kann ich mich nach einer Absage erneut bewerben?

Ja, Sie können sich jederzeit erneut bei uns bewerben. Wir prüfen für jede Stellenausschreibung neu, ob Ihre Erfahrungen, Fähigkeiten und Kompetenzen zum Stellenprofil passen. 

 

 

Fragen zum Vorstellungsgespräch

 

  • Wie viele Gesprächsrunden gibt es?

In der Regel führen wir ein zweistufiges Bewerbungsverfahren durch. Im ersten Vorstellungsgespräch möchten wir - Vertreter der Personal- und Fachabteilung - Sie näher kennenlernen und geben Ihnen die Möglichkeit, auch alle Ihre Fragen zu klären. Das zweite Vorstellungsgespräch findet in einer erweiterten Runde mit unserem Hauptgeschäftsführer statt. Ihre konkreten Gesprächspartner werden Ihnen in der Einladung zum Vorstellungsgespräch mitgeteilt.

  • Welche Arten von Vorstellungsgesprächen gibt es?

Das hängt von der Vakanz bzw. auch von Ihrem Wohnort ab. Das erste Vorstellungsgespräch führen wir entweder persönlich oder  per Videokonferenz durch. Im zweiten Vorstellungsgespräch laden wir Sie i.d.R. zu uns ein, damit wir uns persönlich kennenlernen und Sie einen Eindruck von Ihrer potenziellen neuen Tätigkeitsstätte gewinnen können. 

  • Wie viel Zeit muss ich für die Gespräche einplanen?

In der Regel planen wir für alle Gespräche ca. 1 bis 1,5 Stunden ein. Ein persönliches Gespräch vor Ort kann aber auch einmal etwas länger dauern, sofern z.B. noch ein Kennenlernen mit dem Team eingeplant ist.

  • Werden Fahrtkosten übernommen?

Wir übernehmen Ihre Fahrtkosten maximal bis zur Höhe der Kosten für eine Bahnfahrt der 2. Klasse. Bitte senden Sie uns die Belege per E-Mail an jobs@mein-neuer-arbeitgeber.de.

  • Wie lange dauert es nach dem Bewerbungsgespräch, bis ich eine Rückmeldung bekomme?

Wir bemühen uns, Ihnen möglichst schnell eine Rückmeldung zu geben. Einen ungefähren Zeithorizont, bis wann wir uns wieder bei Ihnen melden, werden wir Ihnen im Vorstellungsgespräch nennen. Je nachdem, mit wie vielen Bewerberinnen und Bewerbern wir sprechen, möchten wir uns aber die Zeit nehmen, um allen eine faire Chance zu geben und unsere Ergebnisse und Eindrücke rekapitulieren zu können. Wir bitten Sie daher um etwas Geduld.

Sonstige Fragen

 

  • Kann ich bei NORDMETALL eine Ausbildung machen?

Wir bilden in unserer Hauptgeschäftsstelle in Hamburg Kaufleute für Büromanagement (m/w/d) und Mediengestalter (m/w/d) Digital und Print aus. Ob wir derzeit auf der Suche nach Auszubildenden sind, können Sie unserem Jobportal entnehmen. 

  • Kann ich bei NORDMETALL eine Rechtsreferendariatsstation absolvieren?

Ja, Sie können Ihre Wahlstation in unserer Hauptgeschäftsstelle in Hamburg und in unseren Geschäftsstellen in Kiel, Rostock, Schwerin oder Neubrandenburg absolvieren. Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbung über die dauerhaft ausgeschriebene Stelle „Rechtsreferendar (m/w/d) Arbeitsrecht für die Wahlstation“ in unserem Jobportal

Weitere Informationen zum Rechtsreferendariat finden Sie hier.

  • Ich habe noch eine Frage, die hier nicht beantwortet wurde. An wen kann ich mich wenden?

Bitte senden Sie uns eine Nachricht an jobs@mein-neuer-arbeitgeber.de. Wir werden uns persönlich bei Ihnen melden und Ihre Frage beantworten.