Zum Inhalt springen

Wertekompass

Was uns wichtig ist - unser Wertekompass

Wir möchten, dass sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei uns wohlfühlen, Gemeinschaft erleben und sich wertgeschätzt wissen. Sie sollen in uns einen attraktiven Arbeitgeber sehen, bei dem sie gerne arbeiten und der sie unterstützt. Dafür haben wir unseren Wertekompass erarbeitet.

Transparenz

Transparenz und Information eröffnen den Blick für das große Ganze. Ohne ausreichenden Überblick über Ziele, Aufgaben, Prozesse und Entscheidungen kann Kooperation miteinander nicht funktionieren.

Deshalb unterstützen wir die Ziele des Verbandes, und wir schätzen den Beitrag jedes einzelnen dazu. Wir erkennen abteilungs- oder geschäftsstellenübergreifende Zusammenhänge und kommunizieren umfassend, direkt und zeitnah zwischen den Hierarchieebenen, zwischen Abteilungen und zwischen Zentrale und Geschäftsstelle. Entscheidungsprozesse sind transparent, Ergebnisse werden zeitnah kommuniziert und von allen getragen. 

Respekt

Achtung und ein respektvoller Umgang sind die Basis für alles: Wer sein Gegenüber schätzt und respektiert, kann ein Zusammengehörigkeitsgefühl entwickeln und im gegenseitigen Austausch eine Bereicherung sehen.

Deshalb behandeln wir andere so, wie wir auch selbst behandelt werden möchten: höflich, freundlich und respektvoll. Unser Miteinander ist von Offenheit, Interesse und einer positiven Grundeinstellung anderen gegenüber geprägt. Wir sprechen direkt und auf Augenhöge miteinander, und wir bleiben immer fair und sachlich. Wir reflektieren unser Verhalten und sehen im Feedback der anderen eine Chance zur persönlichen Entwicklung.

Unterstützung

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bringen sich positiv und mit Gestaltungsfreude ein, wenn ihre Ideen und ihr Einsatz anerkannt und sie bei Bedarf unterstützt werden.

Wir fühlen uns für einen reibungslosen Arbeitsablauf verantwortlich. Wir halten Fristen und Vereinbarungen ein und planen so, dass wir weder uns selbst noch andere überfordern. Wir unterstützen uns gegenseitig, achten auf eine faire Verteilung der Arbeit und nehmen dabei auf besondere Belastungen Rücksicht. Wir fördern Eigeninitiative, wecken Neugierde und Lust auf positive Veränderung. Wir loben gute Arbeit, freuen uns über Erfolge, gestehen Misserfolge ein und lernen aus ihnen, damit sie sich nicht wiederholen. 

Gemeinschaft

Ein kooperatives Miteinander ist eine wesentliche Voraussetzung dafür, dass der Verband wandlungsfähig und erfolgreich bleibt.

Deshalb denken wir ganzheitlich, teilen unser Wissen und motivieren uns gegenseitig, um als Team einen kontinuierlichen Mehrwert für unsere Mitgliedsunternehmen zu erzielen. Wir geben konstruktives Feedback, freuen uns über Verbesserungsvorschläge und geben Raum und Ressourcen zum kreativen Austausch untereinander.