26.10.16: Aktualisierung Broschüre "Potenziale nutzen - Geflüchtete Menschen beschäftigen"

Asyl- und Flüchtlingspolitik: Die von BDA, Bundesagentur für Arbeit und dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge erstellte Broschüre „Potenziale nutzen – Geflüchtete Menschen beschäftigen“ wurde erneut aktualisiert und erweitert.

Die neue Fassung der Broschüre ist zum einen an die gesetzliche Lage nach dem Inkrafttreten des Integrationsgesetzes angepasst worden.
Neben den praktischen Fragen zur Ausbildung und Beschäftigung von anerkannten Flüchtlingen, Asylsuchenden und Geduldeten sowie zu Unterstützungsmöglichkeiten durch die BA werden zum anderen nun auch zusätzliche Aspekte wie z. B. Unterstützungsmöglichkeiten für den Spracherwerb, die Anmeldung zur Sozialversicherung sowie die Regelungen zur Unfallversicherung und zur Eröffnung eines Girokontos behandelt. Darüber hinaus sind die wichtigsten Informationen zu hilfreichen Ansprechpartnern benannt.  

Die neue Fassung der Broschüre können Sie hier herunterladen.