21.12.15: Alexander Luckow folgt auf Peter Haas

Neuer Leiter Kommunikation bei NORDMETALL und AGV NORD startet am 15. Februar 2016

Alexander Luckow, Leiter Kommunikation der FDP-Fraktion in der Hamburgischen Bürgerschaft, übernimmt ab 15. Februar 2016 die Leitung der Abteilung "Kommunikation und Wirtschaft" der Arbeitgeberverbände NORDMETALL und AGV NORD. Er folgt auf Peter Haas, der zum 1. Februar 2016 als Hauptgeschäftsführer zu Südwesttextil nach Stuttgart wechselt.

Alexander Luckow (55) hat nach seinem Jura-Studium in Hamburg und Lausanne zunächst mehrere Jahre für verschiedene Printmedien gearbeitet (Hamburger Abendblatt, WELT, Hörzu, Flensburger Tageblatt) und danach führende Positionen im Fernsehbereich übernommen (MDR, RTL, Focus TV). Von 2003 bis 2008 war er Sprecher der Hamburger Bildungs- und Sportbehörde. Es folgten drei Jahre als Hamburger Büroleiter der international tätigen PR-Agentur Grayling, bevor er im April 2011 in die FDP-Fraktion wechselte, wo er seither die Kommunikation verantwortete und auch wesentlich zum erfolgreichen Wiedereinzug der Liberalen unter Katja Suding in die Bürgerschaft beitrug.

"Wir freuen uns, mit Herrn Luckow einen Allrounder mit vielfältigen Talenten für uns gewonnen zu haben. Seine solide journalistische Ausbildung, gepaart mit wertvoller Agentur- und Kampagnenerfahrung, und dazu noch sein in vielen Jahren aufgebautes politisches Netzwerk lassen erwarten, dass er unsere Verbände weiter nach vorn bringen wird", erklärte Hauptgeschäftsführer Dr. Nico Fickinger.